Leidenschaftliche, fantasievolle Buchwelt

skyline of books Avatar

Klappentext
„Jedes Buch hat geheime Seiten – Ein magischer Roman voller phantastischer Abenteuer
‚Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.‘

Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln.
Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher.“

Gestaltung
Das Cover von „Die Seiten der Welt“ sticht sofort ins Auge. Ein schlichter, schwarzer Hintergrund verziert mit wunderschönen Goldapplikationen, so glänzt Kai Meyers neuer Roman und sticht in den Buchhandlungen sofort ins Auge. Die filigranen Zeichnungen rund um den Titel, der großes erahnen lässt, wirken sehr edel und geben dem Buch das gewisse Etwas. So sollte ein Roman aussehen!

Meine Meinung
Eingeteilt in drei Teile und ein Nachspiel, wird „Die Seiten der Welt“ in der 3. Person in Vergangenheitsform, wobei der Leser hier vorrangig die Erlebnisse der Protagonistin Furia miterlebt. So ist man immer besonders nah an dieser Figur dran und schließt sie sehr schnell in sein Herz. Furia lebt in einer Welt voller Bücher und somit fesselt Kai Meyers neuer Roman Buchliebhaber nicht nur durch seine fantasievolle Erzählweise, sondern vor allem auch dadurch, dass er ein Buch über Bücher geschrieben hat.

Furia nimmt den Leser mit auf ein Abenteuer der besonderen Art, sie sucht ihr Seelenbuch, durch das die Magie der Worte entfesselt werden kann. Allerdings wird ihr Bruder entführt, sodass sie sich auf die Suche nach ihm begibt und den Leser in die Welt von Libropolis führt. Dort werden sie, ihre Verbündeten und der Leser in einen Krieg rund um die Buchwelt verwickelt, denn die Herrscher der Bibliomantik drohen mit der Entschreibung aller Bücher. So entwickelt sich ein spannender Kampf, der nicht gerade selten ausweglos erscheint…

Ich habe sehnlichst auf Kai Meyers neuen Roman „Die Seiten der Welt“ gewartet, vor allem nachdem mir „Phantasmen“ so gut gefallen hatte. Ähnlich wie bei „Phantasmen“ gibt es auch hier spannende Verfolgungsjagden, die den neuen Roman zu einem spannenden Leseerlebnis machen.

Jedoch störte mich bei den „Seiten der Welt“ des Öfteren lange Passagen, in denen dem Leser sehr viele Informationen gegeben wurden. Natürlich gehört dies dazu, vor allem dann, wenn es um eine so komplexe Welt wie die von Libropolis geht. Allerdings fühlte man sich manchmal ein wenig erschlagen von all diesen Informationen und Details, sodass mir ab und an der Kopf rauchte und ich das Gefühl hatte, mir gar nicht alles merken zu können.

Ungeachtet dieses Kritikpunktes überzeugt Kai Meyers Schreibstil von der ersten bis zur letzten Seite. Er versteht sich einfach darauf, den Leser in den Bann seiner Geschichten zu ziehen und ihn zu verzaubern. Auch die Idee dieser ganzen Welt fand ich sehr faszinierend und spannend. Man spürt die Leidenschaft, die der Autor in seine Geschichten legt, einfach mit jedem Wort.

Fazit
Der neue Kai Meyer brilliert durch eine fantasievolle Buchwelt, die der Leser durch die Seiten spüren und geradezu riechen kann. Ein Buch über Bücher, das die Herzen von Buchliebhabern höher schlagen lässt und bei dem die Gestaltung das Tüpfelchen auf dem i ist. Leidenschaft, Spannung und packende Wendungen sorgen dafür, dass der Leser eine Seite nach der anderen umblättert und „Die Seiten der Welt“ nicht aus der Hand legen kann. Mich haben nur die leichte Überladung mit Informationen an manchen Passagen etwas gestört.
4 von 5 Sternen

Reihen-Infos