Libropolis

spozal89 Avatar

Der Roman "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer hat mich von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt. Es handelt sich hierbei um einen packenden Fantasyroman der über die Welt der Bücher handelt.
Wir lernen gleich am Anfang des Buches die Hauptperson Furia Salamandra Faerfax kennen die mir gleich sympatisch war und die uns in die geheime Welt der Bibliomantik einweist. Auch die anderen Charaktere sind gut durchdacht und beschrieben. Jeden Charakter konnte ich mir gut vorstellen - ganz besonders den kleinen Pip hab ich gleich in mein Herz geschlossen. Auch die sprechende Leselampe und den Sessel fand ich sowas von nett.
Der Schreibstil des Autors ist gut, man kommt schnell in die Geschichte rein und die Spannung ebbt nicht ab. Immer wieder passiert was neues, sodass es mir schwerfiel das Buch aus der Hand zu legen.
Die Geschichte hat viele Wendungen und Geschehnisse in sich. Die Welt der Bibliomantik ist fantasievoll beschrieben und liebevoll erschaffen worden (z.b der Lesezeichenwald). Lediglich das sehr viele Personen sterben mussten finde ich sehr schade, aber es passt zur teilweise grausamen Geschichte.
Das was gegen Ende passierte kam für mich persönlich überraschend, aber ich will nichts verraten da es sonst die Spannung nehmen würde.
Für mich ein Buch von dem es gerne eine Fortsetzung hätte geben können, da man aus dieser Geschichte noch gerne mehr machen hätte können.
Volle Sterne, da ich das Buch jeden Büchernarr nur empfehlen kann. Das Cover ist zudem auch noch schön getaltet und das darin enthaltene Lesezeichen spielt in der Geschichte eine große Rolle - schön es nun selbst zu besitzen :)