Nicht meine Welt

Voller Stern Voller Stern Leerer Stern Leerer Stern Leerer Stern
fernweh nach zamonien Avatar

Inhalt:

In den Tiefen der Familienbibliothek ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden ...

Cover:

Das Cover ist ansprechend gestaltet durch das schwarz verspricht es eine düstere Handlung.
Die geschwungenen Buchstaben gefallen mir am Besten.

Grund zum Kauf:

„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“

Assoziationen zu den zamonischen Katakomben Buchhaims von Walter Moers.

Somit ein Buch über Buchliebhaber für Buchliebhaber.

Der Klappentext, das Zitat sowie eine Empfehlung (im Hinblick auf den Autor und speziell diese Reihe) haben quasi zum Kauf verführt.

Meine Meinung:

Zu Beginn hatte ich Schwierigkeiten, die Charaktere zuzuordnen und den roten Faden zu finden.

Das Buch - obwohl thematisch genau meins - konnte mich weder fesseln (teils habe ich quer gelesen, um schneller voran zu kommen) noch überzeugen.

Anstatt es zu verschlingen habe ich mich bis zum Ende gequält (Bücher breche ich nicht ab) und bin unschlüssig, ob ich den folgenden Teil der Trilogie lesen möchte.

Nachtrag:

Die gesamte Trilogie hat inzwischen den Besitzer gewechselt ;-) und konnte ein anderes Bücherliebhaberherz höher schlagen lassen.

...

Rezensiertes Buch: "Die Seiten der Welt" von Kai Meyer