perfekte Mischung aus Fantasy und Büchern

fiara Avatar

„Die Seiten der Welt“ von Kai Mayer erzählt von der ureigenen Magie der Bücher. Furia Salamandra Faerfax , benannt nach der Lieblingsromanfigur ihrer Mutter, lebt auf dem Landsitz ihrer Vorfahren. Dieser beherbergt eine beinahe unendliche Bibliothek voller Geheimnisse und Magie. Als zukünftige Bibliomantin ist sie stets auf der Suche nach ihrem Seelenbuch. Eines Tages wird ihr Bruder entführt und sie muss sich auf eine gefährliche Reise begeben. Diese führt sie nach Libropolis, der Stadt in der sich alles um Bücher dreht. Außerdem gerät sie mitten hinein in den Widerstand gegen die adamitische Akademie, die versucht die bibliomantische Welt zu kontrollieren.
Dieses Buch hat mich von Anfang an verzaubert. Auch für mich tragen Bücher eine ganz eigene Magie in sich. Dieses Buch hat einfach alles – Bücher, Magie, Witz, Spannung. Auch das Zeitparadoxon um Furias Vorfahren Severin ist faszinierend. Die Exlibri, ausgestoßene, ehemalige Bewohner von Büchern sind traurige Gestalten, die gleichermaßen Mitgefühl und Gänsehaut erzeugen. Cat und Finnian, Furias Begleiter, bringen viele Schmunzelmomente mit sich. Furia ist eine starke Hauptfigur die mit aller Leidenschaft für das kämpft, was ihr am meisten bedeutet – ihr Bruder und die Bücher.
Leider hatte ich nicht das Glück dieses Buch direkt zu gewinnen. Deshalb bin ich sehr froh, dass ich mich entschieden habe es zu kaufen. Außerdem freue ich mich bereits auf den zweiten Teil, den ich mir bald zulegen werde.