Phantasisch

kleinerdrache Avatar

_„Während sie die Stufen zur Bibliothek hinablief, konnte Furia die Geschichten schon riechen: den besten Geruch der Welt.“ Furia Salamandra Faerfax lebt in einer Welt der Bücher. Der Landsitz ihrer Familie birgt eine unendliche Bibliothek. In ihren Tiefen ist Furia auf der Suche nach einem ganz besonderen Buch: ihrem Seelenbuch. Mit ihm will sie die Magie und die Macht der Worte entfesseln. Doch dann wird ihr Bruder entführt, und Furia muss um sein Leben kämpfen. Ihr Weg führt sie nach Libropolis, die Stadt der verschwundenen Buchläden, und an die Grenzen der Nachtrefugien. Sie trifft auf Cat, die Diebin im Exil, und Finnian, den Rebellen. Gemeinsam ziehen sie in den Krieg – gegen die Herrscher der Bibliomantik und die Entschreibung aller Bücher. (Quelle: Amazon.de)_ Kai Meyers neuer Fantasyroman „Die Seiten der Welt“ ist ein Buch, das einen vom ersten Augenblick an verführt. Angefangen mit einem wunderschönen Cover, ganz in schwarz und golden gehalten und einem Titel der alle Bücherfans aufhorchen lässt. Der Roman ist aus drei Teilen und einem Nachspiel mit insgesamt 62 Kapiteln aufgeteilt, hat mit 560 Seiten eine schöne Leselänge und eine angenehme Schriftgröße. Kai Meyers Erzählweise hat mich, wie so oft, sofort gefesselt und besitzt genau die richtige Mischung zwischen Einfachheit und Komplexität. Fasziniert haben mich auch die unterschiedlichen Charaktere und Kreaturen die nach und nach in dem Buch auftauchen, ob es nun sprechende Sessel und Leselampen, entstaubende Origamivögel, Schwärme von gewitzten Buchstaben oder lebendig gewordene Buchfiguren sind. Eine tolle, detailverliebte und sehr originelle Welt ist erschaffen worden. In dieser Welt dreht sich alles um Bücher. Doch ist sie nicht nur friedlich sondern birgt tödliche Gefahren. Furia, die ganz behütet und versteckt vor allem Unheil aufgewachsen ist, wird mitten rein die Unruhen der Welt der Bücher geworfen. Auf sich allein gestellt muss sie lernen mit der neuen Situation umzugehen und herauszufinden wem sie trauen kann und auf welcher Seite sie steht. Es treffen viele verschiedene Ansichten aufeinander, wodurch viel Misstrauen entsteht und eine Zusammenarbeit erschwert wird. Es ist eine abwechslungsreiche, rasante Reise durch die Welt der Bücher, die getragen wird von tollen Charakteren und einer spannenden und einfallsreichen Handlung. Die Spannung wird sehr schnell aufgebaut und durch immer wieder überraschende Wendungen bis zum Schluss auf hohem Niveau gehalten wird. Die Protagonistin, und somit auch die Leser, bekommen keine Atempause. Auch wenn meiner Meinung nach „Die Seiten der Welt“ sehr gelungen ist, habe ich zwei kleine Kritikpunkte. Zum einen hat mich das Ende nicht vollkommen überzeugt. Für mich ging dann doch alles sehr schnell und zu einfach. Der zweite Punkt ist ähnlich, ich hätte mir auch an anderen Stellen ein paar mehr Informationen und Hintergründe gewünscht. Genau das macht aber auch einen Teil der Spannung aus. Alles zusammengenommen hält auch dieser Roman von Kai Meyer was er verspricht. Er überzeugt voller phantastischer Abenteuer und hat mir sehr viel Lesevergnügen beschert.