Einzigartiger Liebesroman mit spannenden Charakteren und Beziehungsdynamiken

lilie125 Avatar

Inhalt:
Acht Monate nach ihrer Trennung treffen sich Robbie und Jenn wieder. Als sie zusammen im Auto sitzen und eine Kreuzung überqueren, droht ein LKW in sie hineinzufahren und die Zeit verlangsamt ist. Jenns letzter Satz vor dem Zusammenprall ist „Ich muss dir etwas sagen“. Dann befindet sich Robbie plötzlich in Jenns wichtigsten Erinnerungen und er muss herausfinden, was sie ihm noch anvertrauen wollte und versuchen, den Zusammenstoß noch irgendwie zu verhindern.

Meine Meinung:
Der Roman setzt eine wirklich außergewöhnliche und interessante Idee auf spannende und mitnehmende Weise um. Robbies Reise durch Jenns Erinnerungen offenbaren ein ganz neues Licht auf seine Freundin und auf ihre Beziehung, die immerhin 5 Jahre gedauert hat. Seine Perspektive ist wirklich spannend, denn er erlebt die Dinge nun als bloßer Zuschauer mit, ohne selbst daran beteiligt zu sein.
Gleichsam ist aber auch Jenns Perspektive vertreten. Dadurch bekommt der Leser ein vielschichtiges und interessantes Gesamtbild.
Der Roman bzw. die Erinnerungen springen zwischen verschiedenen Zeiten hin und her. Mal sieht man eine Erinnerung aus Jenns Kindheit, mal eine aus der Beziehung zu Robbie. Diese Sprünge mögen am Anfang etwas verwirrend sein, aber ich habe mich dennoch sehr schnell eingefunden. Das führt auch dazu, dass die Geschichte nicht langweilig wird. Als Leser fügen sich die Puzzleteile durch jede Szene nach und nach zusammen, was mir wirklich gut gefallen hat.
Auch die Charaktere und ihre Lebens- und Liebesgeschichte fand ich sehr interessant. Jenn und Robbie sind beide sehr vielschichtige und authentische Charaktere. Sie sind von ihrer Vergangenheit und ihrem Umfeld geprägt worden und machen auch einige Fehler, aber das macht sie als Protagonisten so greifbar und spannend. Es hat mir Spaß gemacht, sie auf ihrem Weg zu begleiten. Besonders gut gefallen hat mir, dass Robbie durch Jenns Erinnerungen beginnt, sein eigenes Verhalten zu hinterfragen und reflektieren.
Der Schreibstil war ebenfalls in Ordnung, zwar nichts besonderes, hat sich aber flüssig und angenehm lesen lassen.
Allerdings hätte ich mir von dem Buch gewünscht, dass Jenns und Robbies Beziehung noch ein wenig mehr Tiefe bekommt. Direkt am Anfang sind sie wie „magisch“ von einander angezogen und verlieben sich Hals über Kopf, aber wie sie sich auf einer tiefgründigeren Ebene kennenlernen, bekommt man als Leser nicht mit. Ich konnte deshalb nicht wirklich nachvollziehen, warum Jenn Robbie nach allem, was er ihr teilweise angetan hat, noch so sehr liebt. Da hätte es vielleicht gut getan, wenn das Buch noch mehr positive Seiten ihrer Beziehung gezeigt hätte.
Alles in allem setzt der Roman eine einzigartige Idee mit tollen Charakteren um, weshalb ich ihn auf jeden Fall empfehlen kann!