Zwischen Gestern und Heute

frabo96 Avatar

Nach längerer Trennung sind Jenn und Robbie endlich wieder ein Paar. Doch die kurze Phase der Glückseligkeit wird jäh unterbrochen, als die beiden in einen Autounfall geraten - da geschieht etwas höchst Seltsames. Im Moment, bevor das Auto der beiden mit einem Lastwagen kollidiert, gerät Robbie in eine Art Nahtoderfahrung, in der er durch Jenns Erinnerungen reist. Dort sieht er nicht nur ihre Kindheit und erfährt, warum sie so ist, wie sie ist, sondern erlebt auch ihre Beziehung aus ihrer Perspektive und erkennt so auch seine Fehler. Nun muss er einen Weg finden, aus den Erinnerungen auszubrechen und vielleicht doch noch Jenns Leben zu retten.

Die Grundidee dieses Buches mit der Reise in die Erinnerungen eines anderen Menschen fand ich fantastisch. Sicherlich hatten wir alle schon Mal das Bedürfnis, in die Vergangenheit einer geliebten Person zu schauen, um zu erfahren, was sie geprägt hat. Gerade zu Anfang fand ich diese Idee jedoch gleichzeitig auch etwas gewöhnungsbedürftig im Schreibstil, da wir nicht chronologisch durch Jenns Erinnerungen reisen und manche Details sicher erst im Nachhinein an Bedeutung gewinnen. Außerdem gibt es mehrere Baustellen in ihrem Leben und ich verstand oft nicht sofort, wie die einzelnen Episoden miteinander in Zusammenhang stehen. Diese Kritik nahm jedoch im Laufe des Buches ab.

Was mich viel mehr gestört hat, waren die Figuren. Jenn und Robbie sind komplette Gegensätze und außerdem komplette Klischees. Ich habe ich sowieso nie verstanden a) warum sie überhaupt zusammenkommen ist und b) warum es mir wichtig sein sollte, dass sie wieder zusammenkommen. Tatsächlich hatte ich oft während des Lesens den Gedanken, dass sich die beiden vielleicht eher unabhängig voneinander professionelle Hilfe suchen sollten als "um ihre Liebe zu kämpfen".

Den Rest gab mir das Ende, bei dem die Auflösung einer zentralen Frage des Buches bei mir eher Verwirrung und Wut als die gewünschte Berührung und Trauer ausgelöst hat.

Schade, die Idee war wirklich mal etwas Neues, aber die Umsetzung ließ leider zu wünschen übrig.