Gehypte und interessante Geschichte! Ich muss unbedingt weiterlesen!

buchstabenpoesie Avatar

Ich habe schon ewig auf das Erscheinen dieses Buches gewartet, da ich es bereits vorab in so vielen englischen Booktube Videos gesehen habe und auch Bookstagram hat mich nicht verschont gelassen und mich immer wieder mit der Nase darauf gestoßen. Seitdem bin ich unheimlich gespannt, was mich zwischen den Seiten erwartet und freue mich darauf, mir mein eigenes Bild über die Geschichte zu machen.

Das Cover passt wie ich finde wunderbar zum Inhalt der Geschichte. Evelyn Hugo, die sicherlich auf dem Cover dargestellt werden soll, wirkt elegant, selbstbewusst und spiegelt ihre Affinität zu Ruhm und Mode wieder. In der Buchhandlung hätte ich definitiv danach gegriffen, dass ich direkt das Gefühl hätte, in eine andere Welt hinein geführt zu werden.

Neugierig macht vor allem auch der Klappentext, der mit dem Stichwort „skandalös“ direkt dafür sorgt, dass ich in eine Gedankenwelt voller Intringen eintauche und mir die seltsamsten Dinge in der Ehe der Evelyn Hugo ausmale. Gibt es hier eventuell Geheimnisse, irgendwelche Fetische die Evelyn Hugo besitzt, was ist der Grund dafür, weshalb sie so viele Ehemänner hatte und was berichten diese über sie? Kann man am Ende noch zwischen Wahrheit und Lüge unterscheiden?

Von der ersten Seite an war ich direkt in der Handlung drin. Mir hat es gefallen, dass die Autorin sich dafür entschieden hat, quasi mit der Tür ins Haus zu fallen und die Handlung von Anfang an beginnen zu lassen, ohne vorab viel über die Charaktere und deren Situationen zu erzählen. Damit wird unmittelbar Spannung aufgebaut und der Einstieg in ein neues Buch fällt deutlich leichter. Auch Evelyn lernen wir direkt auf den ersten paar Seiten kennen, was ebenfalls dafür spricht, dass die Geschichte nicht unnötig in die Länge gezogen wird und mir das Gefühl gibt, dass es noch einige spannende und interessante Geschehnisse auf den nächsten Seiten geben wird.

Der Schreibstil lässt sich wunderbar leicht und flüssig lesen. Er bringt das Setting wunderbar herüber. Dadurch dass die Handlung aus der Ich-Perspektive von Monique geschildert wird, ist man als Leser:in hautnah dabei noch viel mehr in die Geschichte involviert.

Was die Charaktere anbelangt, so musste ich bei Frankie direkt an den Film „Der Teufel trägt Prada denken“ und damit an die Schauspielerin Meryl Streep, welche die „bösartige“ Chefredakteurin“ verkörpert. In abschwächter Weise habe ich mir auch Frankie vorgestellt. Sie behandelt Monique wirklich herabwürdigend und kommt mit Erklärungen um die Ecke, weshalb diese nun von Evelyn Hugo und ihrem Team angefordert wurde, die total utopisch sind.
Ich konnte mich ziemlich schnell gut mit unserer Protagonistin Monique identifizieren, was vor allem auch an ihrem Alter liegt. Endlich mal Charaktere nicht mehr Anfang 20 sind und auch keine, die die 40 schon seit einigen Jahren überschritten haben. Darüber hinaus gefällt es mir, dass sie einen Traum hat und für diesen kämpft. Sie ist keine Protagonistin, die eine „Midlife Crisis“ hat und ihr derzeitiges Leben nicht ausstehen kann. Daneben lässt sich direkt erschließen, was der Job einer Journalistin mit sich bringt und wie wichtig es ist, sich hier zu behaupten.
Evelyn wirkt gar nicht so hochnäsig und von Ruhm geprägt wie ich es eigentlich erwartet hätte. Wundersamer Weise geht sie tatsächlich auch recht freundlich mit Monique um und scheint wirklich ihre Schreibfähigkeiten zu bewundern und zu mögen. Mich würde interessieren, ob Evelyn Hugo nicht eventuell doch von jemandem von dem Wunsch von Monique erfahren hat, ein eigenes Buch zu schreiben. Nun ist natürlich auch die Frage, wie Monique das ihrer Chefin Frankie verkauft, dass Evelyn Hugo an einem Buch interessiert ist und nicht an einem Artikel im Vivant. Ich bezweifle, dass es gut gehen wird Frankie die Sache zu verheimlichen.

Ich bin sehr gespannt darauf, was mich in der Geschichte erwarten wird. Ich erhoffe mir eine wunderschöne Freundschaft zwischen zwei Frauen unterschiedlicher Generationen und Lebensstandards und ich hoffe auf einige interessante und spannende Enthüllungen im Leben der Evelyn Hugo. Mal schauen, ob Monique die Geschichte der Evelyn Hugo wirklich so niederschreiben kann oder ob ich einig Inhalte als moralisch bedenklich erscheinen.