ich bin sprachlos

schokoladengourmet Avatar

Ich habe schon viel von diesem Buch gehört und hatte ein bisschen Angst, dass es diesem Hype gar nicht gerecht wird. Doch meine Angst war total unbegründet.
Zu Beginn der Leseprobe lernen wir Monique kennen, die von Evelyn Hugo auserkoren wurde, um deren Biografie zu verfassen. Und ich muss sagen, ich bin beeindruckt, wie vielschichtig sowohl Monique als auch Evelyn in den ersten paar Seiten bereits beschrieben wurden. Evelyns Art, sich auszudrücken, hat mich sofort in einen Bann gezogen. Sie weiß, was sie will und das ist wahnsinnig schön. Man merkt schon auf den ersten Seiten, dass sie eine starke Frau ist.
Und ich bin auch ganz verliebt in den Wechsel zwischen Geschehen und Artikeln, wobei mich im zweiten Artikel der Leseprobe besonders die Kommentare überzeugt hatten. Anstatt auf das Leben von Evelyn einzugehen, wird in einem Forum über ihre Augenbrauen diskutiert und nur ein Kommentar macht zunächst darauf aufmerksam. Das zeigt, dass Frauen auch heute noch zunächst "nur" auf ihr äußeres reduziert werden.
Ich habe im Gefühl, dass das Buch nicht nur ein sehr emotionales, sondern auch ein feministisches Meisterwerk werden könnte.
Des Weiteren liebe ich auch den Schreibstil der Autorin. Die 52 Seiten der Leseprobe vergingen wie im Flug und ich will unbedingt weiterlesen. Ich war so ins Lesen vertieft, dass ich nach der letzten Seite weiterscrollen wollte und dann traurigerweise feststellen musste, dass nichts mehr kommt...