Wow richtig spannender und vielversprechender Einstieg!

herzens_buecher Avatar

Ich habe die Leseprobe einfach nur verschlungen und geliebt! Der Schreibstil hat einen so in den Bann gezogen, ich musste es an einem Stück lesen und konnte nicht aufhören. Bisher habe ich so viel Gutes zu dem englischen Original gehört, dass ich schon lange mit mir ringe, ob ich es kaufen soll oder nicht. Umso glücklicher bin ich jetzt, dass es auf Deutsch erscheint!
Monique war mir von Anfang an sehr sympathisch und sie wirkte sehr bedacht und bodenständig. Sie hat oftmals ihren Job gewechselt und hofft jetzt auf ihren Durchbruch bei Vivant. Als Frankie mit Monique darüber sprach, dass ausgerechnet Monique von Evelyn Hugo persönlich dazu zitiert wurde das Interview mit ihr zu führen und keine andere, wurde ich neugierig. Mir kam direkt die Frage in den Sinn: Warum hat Evelyn ausgerechnet Hugo ausgewählt?

Weiterhin find ich den ganzen Hintergrund des Journalismus sehr interessant und habe dieses Semester selbst in einem Forschungsprojekt Journalist*innen interviewet. Die Vorgehensweise fand ich super interessant und ich habe tolle Eindrücke bekommen.

Des Weiteren finde ich, dass Evelyn Hugo eine sehr interessante Persönlichkeit ist und möchte unbedingt mehr über ihre sieben Ehen erfahren. Sie hat Geld und ist außerdem sehr beliebt, doch was steckt hinter dem allen, wo ist die Verbindung zu Monique? Warum soll ausgerechnet Monique den Erlös des Buches bekommen, wenn Evelyn tot ist? Was hat Evelyn davon? Dies sind alles Fragen, die ich mir während des Lesens gestellt habe und hoffe im Verlaufe des Buches eine Antwort zu bekommen. Ich bin gespannt, ob Monique sich im Laufe um den Finger wickeln lassen wird von Evelyn, da sie schon sehr fasziniert von ihr scheint, oder ob sie standhaft bleibt. Was passiert, wenn Vivant davon Wind bekommt, dass Monique gar nicht für sie arbeitet, sondern für sich selbst?

Was mir ebenso gut gefallen hat, waren die Gespräche zwischen den Beiden. Die Wortgewandtheit und die bewusste Ausdrucksweise von Evelyn hat mich stark beeindruckt. Es war irgendwie faszinierend, wie Evelyn es schafft das Gespräch in bestimmte Richtungen zu leiten, nur das preiszugeben, was sie möchte, aber gleichermaßen dadurch so Interessant zu wirken. Man hat direkt das Bedürfnis mehr zu erfahren, aber Evelyn bleibt geheimnisvoll.
Die Emotionen wurden schon in der Leseprobe toll vermittelt. Zum Beispiel als Monique bei Evelyn zu Besuch ist und ihre Nervosität in jeder einzelnen Zeile wirklich erkennbar/sichtbar ist. Als Evelyn dann ansprach, dass sie ein Buch veröffentlichen möchte mit Monique und sie aber bei der Veröffentlichung tot sei, war meine erste Reaktion: Whaaat? Was geht denn hier vor sich? Ich denke Evelyn hat Monique aber nicht nur wegen ihres tollen Kommunikationsstils ausgewählt. Ich hoffe wir erfahren den richtigen Grund und welche Verbindung es zwischen den beiden gibt, bis jetzt bin ich da eher ahnungslos. :D