Beeindruckender Roman

reader1965 Avatar

Der Roman "Die sieben Monde des Maali Almeida" von Shehan Karunatilaka hat mich sehr beeindruckt und wurde für mich verdient den Booker Prize 2022 ausgezeichnet.

Sri Lanka Anfang der Neunzigerjahre im Bürgerkrieg. Maali Almeida, Kriegsfotograf & Glücksspieler, erwacht zwischen Dies- & Jenseits und hat sieben Tage Zeit, aus diesem "Dazwischen" heraus seinen Mörder zu finden und der Welt zu zeigen, was in seinem Land geschieht.

Die Idee ist grossartig und der Autor verwebt in diesem Roman ausgesprochen geschickt & spannend Politik, Religion, Mythologie, Alltag & Krimi. Auf der einen Seite las sich das Buch leicht & flüssig, auf der anderen Seite ist es keine "leichte Kost" und erforderte von mir Geduld & Konzentration. Man erfährt viel über Sri Lanka & den Irrsinn von Kriegen. Stellenweise habe ich parallel zum Buch im Internet weiter nachgelesen, weil ich zu wenig über das Land & seine Kriege wusste.

Etwas Vergleichbares habe ich noch nicht gelesen: ungewöhnlich anders, informativ & fesselnd. Für mich ein absolut lesenswertes Buch.