Bürgerkrieg in Sri Lanka

das_liest_die_lotte Avatar

In dem Roman geht es um Mali Almeida, welcher in den 90ern in Sri Lanka als Fotograf gelebt hat und auch gestorben ist. Die Geschichte wird aus seiner Sicht nach seinem Tod erzählt und er versucht selbst herauszufinden, was eigentlich genau passiert ist.

Man erfährt beim Lesen einiges über den Bürgerkrieg in Sri Lanka, die unterschiedlichen Gruppierungen, über die gesamte Atmosphäre. Das hat mir sehr gut gefallen, da ich selbst schon einmal dort war und mir so einige Dinge klar geworden sind, die ich vorher nicht wusste.

Trotz dem spannenden Setting hab ich mich allerdings etwas schwer getan, richtig in die Geschichte einzutauchen. Der Erzählstil ist sehr eigen und ich habe gerade zu Beginn öfter den Faden verloren. Außerdem waren mir einige Passagen zu brutal und haben mich abgestoßen. Aber das ist bei diesem Thema ja auch Sinn der Sache und war einfach für meine persönliche Empfindung zu viel.

Insgesamt ist es ein außergewöhnliches und informatives Buch, welches dem Leser ein bisschen Weltgeschichte verständlicher macht!