Ein wahrhaft außergewöhnlicher Roman

sarahwho Avatar

"Magie ist weder böse noch gut. Weder schwarz noch weiß. Sie ist wie das Universum, wie jeder abwesende Gott. Mächtig und ganz und gar gleichgültig."

Maali Almeida, spielsüchtiger Fotograf, erwacht verwirrt an einem fremden Ort. Tot. Doch so einfach ist der Weg ins Jenseits nicht, denn zuerst muss er Fragen und Untersuchungen einer Art Einwanderungsbehörde überstehen. Maali will jedoch nur eines wissen: Wer hat ihn umgebracht? Als Fotograf im Bürgerkrieg, mitten in einem zerrissenen Land, ist die Liste erschreckend lang.

Der Hauptcharakter ist nicht gerade der geborene Held. Vielmehr ist Maali ein Spieler und Lügner, der sich nach dem Tod den verschiedenen Fragen seines Lebens stellen muss. Auf welcher Seite steht er in diesem Krieg? Warum hat er seinen Freund betrogen und wie kann er seine Lieben vor dem Kriegsterror beschützen? Doch gerade hierdurch schafft es der Autor einen vielschichtigen, äußerst interessanten Charakter zu erschaffen. Der Schreibstil strotzt nur so vor Sarkasmus und Galgenhumor, was das Ganze zu
einer wirklich unterhaltsamen Reise macht.

Ich wusste bisher nicht wirklich viel über Sri Lanka. Neben Maalis Weg zeigt der Autor ein wirklich erschreckendes Bild des Bürgerkriegs, der Zerrissenheit der verschiedenen Bevölkerungsgruppen und der Korruption der politischen Akteure. Auch mehr über die Mythenwelt zu erfahren, hat mir gut gefallen. Es passiert wirklich viel. Wer hier mehr Vorwissen hat als ich, ist sicherlich im Vorteil.

Eine absolute Leseempfehlung! Vielen Dank an den Rowohlt Verlag, der mir in Kooperation mit Vorablesen ein Rezensionsexemplar zur Verfügung gestellt hat.