Herausfordernd aber lohnend!

lukesky Avatar

„Nur zwei Götter sind der Verehrung wert. Der Zufall und die Elektrizität.“⁣

Maali Almeida erwacht eines Tages zu Beginn der 90er inmitten einer riesigen Empfangshalle und realisiert, dass er gestorben ist. Wie und warum ist ihm zunächst völlig unklar. Sieben Monde hat er Zeit, die Umstände seines Todes zu ergründen und noch Dinge zu regeln, während bereits verschiedene Mächte ihn für sich vereinnahmen möchten.⁣
Was nach dieser Kurzbeschreibung nach Fantasy klingt, ist in Wahrheit viel mehr. Wir begleiten den schwulen Kriegsfotografen Maali Almeida durch das politisch umkämpfte Sri Lanka der 80er und 90er Jahre. Er steht immer zwischen den Fronten und findet auch keine Ruhe in der komplizierten Beziehung zu seinem Freund DD und seiner Freundin Jaki. Zwischen den Aufträgen treibt es ihn ruhelos an die Spieltische von Colombos zwielichtigen Casinos und zu schnellen Abenteuern mit diversen Liebhabern.⁣
Shehan Karunatilaka wurde für den Roman 2022 mit dem Booker Preis ausgezeichnet. In einem komplexen Geflecht schildert der Roman die politischen Verhältnisse Sri Lankas auf eindrückliche, teilweise erschütternde Weise. Gleichzeitig ist das Buch gefüllt mit schwarzem Humor und der spannungsgeladenen Kriminalgeschichte um den Tod von Maali.⁣
Das Buch hat mich gefordert - nicht zuletzt aufgrund der vielen Personen, die noch um Geister und Dämonen aus dem Jenseits ergänzt werden. Das Glossar bzw. Personenverzeichnis am Ende des Buches sind dabei sehr hilfreich. Das Durchhalten hat sich am Ende gelohnt.