Herausfordernde Lektüre

ana.97 Avatar

✨ „Okay, wann lerne ich denn jetzt Gott kennen?“ ✨

📍 In „Die sieben Monde des Maali Almeida“ von Shehan Karunatilaka gehen wir auf eine Reise ins fantastische Colombo, im Sri Lanka der 1990er Jahre.

📖 Darum geht’s:
Der Kriegsfotograf Maali Almeida erwacht tot vor den Himmelstoren. Er wurde ermordet, aber weiß nicht von wem. Um das herauszufinden hat er sieben Tage lang Zeit und die Möglichkeit, in eine Zwischenwelt zu gehen. Da das Buch zur Zeit des Bürgerkriegs in Sri Lanka spielt, wird die Geschichte von Korruption und anderen Gräueltaten dominiert.

💡 Das habe ich durch das Buch über das Land gelernt:
Im Bürgerkrieg in Sri Lanka (1983-2009) kämpften tamilische Separatisten um die Unabhängigkeit vom Inselstaat Sri Lanka. Der ethnische Konflikt zwischen Tamilen und Singhalesen endete mit dem vollständigen militärischen Sieg der sri-lankischen Regierungstruppen über die tamilischen Separatisten.

💭 Meine Meinung zum Buch:
Mir hat vor allem die sehr bildhafte und atmosphärische Sprache von Karunatilaka gefallen. Der Stil ist oft sarkastisch und zynisch, trotz des ernsten Themas des Bürgerkriegs. Leider ist es mir schwergefallen, einen Überblick über die vielen verschiedenen Personen zu behalten, die während den rund 540 Seiten immer wieder vorkommen. Das hat das Buch teilweise etwas anstrengend gemacht. Im Großen und Ganzen hat mir die Geschichte aber gut gefallen, auch wenn die Lektüre teilweise herausfordernd war.