Keine leichte Lektüre!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Leerer Stern
oma 57 Avatar

Von

Die sieben Monde des Maali Almeida ist der zweite Roman von Shehan Karunatilaka, der 2022 mit dem Booker Prize ausgezeichnet wurde.
Er wurde im Süden Sri Lankas geboren, wuchs aber in Colombo auf.
Ich kannte den Schriftsteller bis dato nicht und war total gespannt auf diesen Roman.
Ich muss sagen, das ich mich anfangs etwas schwer getan habe mit dieser Geschichte, die sehr verwirrend beginnt.
Maali Almeida wurde ermordet, befindet sich in einem Bereich zwischen Leben und Tod, er weiß nicht wie er dahin gekommen ist und warum.
Als er erkennt, das er tot ist und ermordet wurde, hat
er nur sieben Monde Zeit, um seinen Mörder zu finden.
Er kann die Menschen auf der Erde sehen und verstehen, was sie sagen und versucht so, alles aufzuklären, bevor er ins Totenland gehen muss .
Ich hatte etwas Probleme damit, in die Handlung hineinzukommen und manche Zusammenhänge zu verstehen,da ich bisher wenig Ahnung von diesem Land mit seinen Konflikten und dem Bürgerkrieg hatte.
Trotzdem bin ich froh,mich auf dieses Buch eingelassen zu haben, denn es ist zwar keine leichte Lektüre, aber oft sehr aufschlussreich.