„Maali Almeida. Fotograf. Spieler. Schlampe.“

melija Avatar

Die sieben Monde des Maali Almeida ist ein wunderschönes Buch, dass über mehr als nur die Geschichte von Sri Lanka erzählt, denn das Buch beinhaltet ebenfalls das Leben im „dazwischen“ eines Geistes, was in Sri Lanka Teil der Folkslore ist. Maali Almeida hat während seines Lebens die Aktionen von Tyrannei, Krieg und Ungerechtigkeit in Sri Lanka fotografisch festgehalten und für verschiedene Arbeitgeber, auch solche die etwas zwielichtig erscheinen, Momente eingefangen. Das ist aber nicht die einzige Eigenschaft, die Maali ausmacht, denn seine sexuelle Orientierung gleicht nicht der Norm in Sri Lanka, aus diesem Grund hält er seine Partnerschaft mit DD, so wie seine unzähligen One Night Stands geheim. Trotz seines Jobs, schlägt Maali sich nicht auf eine politische Seite, sondern behält einen neutralen Stand während der ganzen Erzählung. Das führt dazu, dass man eine sehr gute Übersicht über die Geschichte von Sri Lanka aus den 80ern erhält.

Das Buch fällt vor allem durch den Schreibstil des Autors auf, trotz des ernsterem Thema des Buches, wird nicht auf Humor verzichtet. Ebenfalls erlebt man als Leser das erzählte in der Sicht von Maali als Geist in der Zwischenwelt. dadurch kommt es dem Leser vor, als ob er das gelesene selbst erlebt und es wird einem nochmals alles viel einfacher und näher gebracht.

Ich hatte zu Beginn etwas Angst das Buch wirklich zu lesen, da ich mit der Geschichte Sri Lankas nicht wirklich vertraut bin und ich womöglich am Ende sehr viel googeln muss. Dies war nicht der Fall, da am Ende des Buches eine Karte von Colombo und eine Erklärung zu den verschiedene Charakteren und „Fremdwörtern“ im Buch gibt. Man muss dadurch zwar ab und zu nach hinten umblättern, wenn man etwas genauer wissen will, spart sich dadurch aber das suchen nach einer einfachen Antwort im Internet.

Zusammenfassend kann man sagen, dass das Buch sehr einfach zu lesen ist, obwohl die Perspektive des Lesers am Anfang etwas gewöhnungsbedürftig ist. Ebenfalls hat man sobald man das Buch beendet hat etwas wissen über die Geschichte Sri Lankas, aber auch über den mythischen Ablauf in Jenseits nach Sri-lankischem Glauben.