Schwierige Story mit genialen Anwandlungen

xana15 Avatar

"Die sieben Monde des Maali Almeida" erzählt die Geschichte von Maali, einem schwulen Kriegsfotografen mit Hang zu Glücksspiel und Untreue. Maali hat für zahlreiche Auftraggeber Fotos von schrecklichen Dingen gemacht und sich dabei selbst in Gefahr gebracht. Nun ist er tot und soll ins Licht gehen – aber Maali wäre nicht Maali, wenn er nicht versuchen würde, seinen eigenen Tod aufzuklären und seine Fotos zum Schluss doch noch zu veröffentlichen.

Das Buch hat zweifellos ein besonderes Setting, das es so nicht oft gibt. Wir erfahren alle Geschehnisse aus der Sicht von Maalis Geist, der auf seine eigene verschrobene Weise sympathisch und hin und wieder etwas widerlich ist. Was jedoch noch viel widerlicher ist, ist der Bürgerkrieg in Sri Lanka. Die Wirren, das Foltern, die Morde, das viele sinnlose Leid sind nicht einfach zu ertragen und machen das Buch sicher nicht zu einem Wohlfühlroman. Wer sich jedoch auf eine schwierige Story einlassen möchte, wird von dem Leben nach dem Tod vielleicht noch etwas lernen können.