Sehr speziell

katercarlo Avatar

Das Buch ist besonders. Es ist speziell. Und es ist anspruchsvoll. Es ist das erste Buch, das ich lese, das in der Du-Perspektive geschrieben ist. Es ist auch das erste Buch, das ich über den Bürgerkrieg in Sri Lanka in den 80er Jahren lese. Und ich glaube, es ist auch mein erstes Buch, das in dem unwahrscheinlichen Raum zwischen Tod und Jenseits spielt.
Das alles macht das Buch interessant und zu einem ungewöhnlichen, absolut einzigartigen Leseerlebnis. Es hat viel zu bieten. Aber es verlangt auch viel ab. Ich habe lange gebraucht, um in die Geschichte hineinzufinden. Leicht gefallen ist mir das Buch zu keinem Zeitpunkt. Es ist so bunt, so abstrakt, so fremd und so speziell. Mir gefallen bisweilen solche Geschichten, weil sie meine Anstrengungen mit viel mehr belohnen, als die meisten Bücher, meinen Horizont erweitern und mich herausfordern.
Wer nach dem Ungewöhnlichen sucht, wird hier also definitiv fündig. Wer eine leichte, lockere Lektüre liest, sollte die Finger von diesem Buch lassen.