Sri Lankas Geschichte

karens1 Avatar

Maali ist Kriegsfotograf und findet sich im After Life wieder - nur weiß er nicht mehr, wie genau er dort hin gekommen ist. Und wie es aussieht, gibt es noch etwas, was er erledigen muss - aber wird das vom Jenseits aus noch möglich sein?
Der Roman spielt 1989/1990 in Sri Lanka und erzählt die blutige Geschichte des Landes, gemischt mit einer Vorstellung, was uns nach dem Tod erwartet.
Ich muss sagen, dass ich vor dem Buch nichts über Sri Lanka wusste. Die beschriebene Willkür, die Gewalt, das Leid der Zivilisten, alles in einer sehr bildhaften Sprache beschrieben - es ist schwer zu lesen, vielleicht (aber sicher nicht nur) auch gerade vor dem Hintergrund der derzeitigen Situation in Gaza. Es macht fassungs- und sprachlos. Und war bzw. ist die grausame Realität.
Ein bewegendes Buch, grandios geschrieben.

Der Anhang ist übrigens sehr hilfreich - die Namen und Personen haben mich zum Teil verwirrt und ich musste immer mal wieder nachschauen, wer wer ist.

"Ich weiß nicht, warum Menschen zerstören, wenn sie auch erschaffen könnten. Solche Verschwendung." S. 532