von Dämonen im Diesseits und im Jenseits

weißerkakadu Avatar

25 Jahre dauerte der Bürgerkrieg in Sri Lanka zwischen tamilischen Separatisten und der singhalesischen Bevölkerungsmehrheit. Diesem Bürgerkrieg ist auch der Kriegsfotograf Maali Almeida zum Opfer gefallen. Er findet sich in einer Zwischenwelt zum Jenseits wieder und hat nur 7 Tage Zeit, um herauszufinden, was eigentlich passiert ist. Bis dahin muss er sich entschieden haben, ob er sich dem Licht zuwenden und sein altes Leben hinter sich lassen kann oder ob er bis in alle Zeit die alte Welt als Dämon und verlorene Seele heimsuchen will.
Der Leser taucht ein in die verworrene Welt des Bürgerkriegs voll unterschiedlicher Interessen und diverser Akteuere. Hier gibt es weder Gut noch Böse, sondern nur zahlreiche Abstufungen des Schlechten, ein Wettstreit von Sündern, korrupten Politikern, Aktivisten, Waffenhändlern und Mittelsmännern. Jeder ist stolz und gierig und keiner kann irgendetwas lösen bevor Geld geflossen ist oder die Fäuste erhoben wurden.
Sicherlich ist dieses Buch keine leichte Lektüre, die man nebenbei erledigt, dies liegt zum einen am ungewöhnlichen Erzählstil und dem durchgängig verwendeten literarischen "Du", zum anderen an der düsteren Realität des Krieges. Ich fand den Roman dennoch bereichernd und außergewöhnlich, weil hier Politik, Geschichte, Mythologie und ein Kriminalfall gekonnt und unterhaltsam miteinander verwoben werden.