Dieses Buch hat mich gepackt!

larissaliest Avatar

Das Thema Sterbehilfe und die dazu gehörige rechtliche Situation finde ich sehr spannend, vor allem, wenn die ethischen und moralischen Aspekte mit einbezogen werden. Dieses Roman schafft es dieses schwierige Thema umfassend und bewegend darzustellen und dabei alle Facetten zu beleuchten. Es werden viele Fakten vermittelt, wobei der Charakter des Romans dabei nicht verloren geht. Der Schreibstil des Autors läd zum Weiterlesen ein. Allerdings war es für mich kein Buch, das ich vor dem Einschlafen lesen konnte.

Thiele erzählt in diesem Buch die Lebensgeschichte von zwei Männern, Jonas und Max, die in der Jugend durch eine traumatische Erfahrung verbunden werden, wobei bereits hier das Thema Schuld und moralisches Entscheiden die Beziehung der beiden prägt.
Im Erwachsenenalter entscheidet Max, der inzwischen Arzt ist, seiner demenzkranken Tante beim Sterben zu helfen. Jonas, mittlerweile Anwalt, wird mit dieser Situation vor Gericht konfrontiert. Neben der sowieso schwierigen Gesetzlage spielt auch die Vergangenheit der beiden Männer eine große Rolle dabei zu entscheiden, was nun richtig oder falsch ist. Eine packende Geschichte und eine klare Leseempfehlung.