ein wichtiges Thema, unterschiedlich beleuchtet

robby-lese gern Avatar

Dieses Buch ist schon das vierte, das ich von diesem Autor lese und aus allen Büchern habe ich etwas mitgenommen. Der Autor ist selbst Jurist und kann die rechtlichen Themen , die er in seinen Büchern beleuchtet
deshalb auch sehr gut und differenziert beleuchten und er tut dies auch, was ich sehr schätze. Er überlässt dem Leser damit selbst, sich seine Meinung zu bilden. Aber worum geht es? In diesem Buch um das Thema Sterbehilfe, ein Thema, was immer wieder sehr kontrovers diskutiert wird.

Max ist Arzt und hat seiner schwer an Demenz erkrankten Tante, zu der er ein sehr enges Verhältnis hat, ihren letzten Wunsch erfüllt, den sie zu Zeiten, als sie dazu noch geistig in der Lage war, schriftlich fixiert hat. Nun wird er, da er auch der Erbe des Vermögens seiner Tante ist, wegen Mord angeklagt. Sein Freund Jonas ist Staatsanwalt und in dieser Position Ankläger seines Freundes. Wie kann so etwas gut gehen ?

In vielen Rückblicken zeigt das Buch, wie Jonas und Max verbunden sind, aber auch wie das Verhältnis der beiden zu der Verstorbenen war, was mir bei meiner Meinungsbildung auch sehr geholfen hat. Hier wird das Thema Sterbehilfe von verschiedenen Seiten beleuchtet, sowohl von der juristischen, als auch von der moralischen Seiten, die z.T. auch durch Einwürfe der religiösen Seite manifestiert wird. Auch die Philosophie findet hier einen Platz.

Ich denke jeder betrachtet dieses Thema anders,was ich aber sehr gut fand war, dass dieses Buch auch aufzeigt, dass ein Gesetz nicht starr sein darf, sondern immer wieder angepassst werden muss und dass Umstände sich auch ändern und man einen Fall nicht mit anderen vergleichen kann. Nichts ist schwarz oder weiß, sondern bunt wie das Leben, aber eben auch das Sterben.

Mich hat das Buch nicht nur gut unterhalten, sondern auch zu vielen Gedanken inspiriert, was für mich am Ende eines Buches immer das Wichtigste ist.