Eine Auseinandersetzung zwischen Recht und Ethik

leselisi Avatar

Max erfüllt den Wunsch seiner Demenz kranken Tante Maria und hilft ihr beim Sterben. Als Arzt weiss er genau was es dazu braucht. Und er ist überzeugt davon das Richtige zu tun. Sein Freund aus Jugendtagen Jonas muss diesen Fall als Staatsanwalt übernehmen. Und da ist noch Marias Tochter Agnes. Sie hasst Max seit ihrer Jugendzeit, gibt ihm die Schuld an einem Vorfall ohne die genaue Wahrheit zu kennen.
Während Jonas mit seinem inneren Zwiespalt ringt, erinnert sich Max an seine Kindheit und Jugend auf dem Bauernhof mit seinem alkoholkranken Vater und der geliebten Grossmutter.
Das Thema - aktive Sterbehilfe - aber auch die Eindringlichkeit der Erzählung sowie den Rückblick in die Vergangenheit lassen einen nicht mehr los. Der Autor vermag einerseits durch den Fall enorme Spannung zu erzeugen, aber auch durch die Diskussion unter rechtlichen, ethischen und religiösen Gesichtspunkten.
Ein sehr schwieriges Thema welches in diesem Buch aus meiner Sicht sehr gut aufgenommen und umgesetzt wurde.