Gibt es selbstbestimmten Tod?

sophia95 Avatar

Jonas und Max verbindet eine jahrelange Freunschaft und die Liebe zum Segeln. Die Wege der beiden verlaufen in andere Richtungen als sie älter werden. Max wird Arzt, Jonas wird Staatsanwalt. Ein schwieriges Thema führt beide wieder zueinander. Max hat seiner todkranken Tante Maria ihren Wunsch erfüllt und ihr Sterbehilfe geleistet. Jetzt droht ihm ein Verfahren wegen des Vorwurfs der strafbaren Tötung. Und Jonas findet sich in einem Dilemma - steht er auf der Seite des Rechts oder auf der seines Freundes?
Markus Thieles Roman "Die sieben Schalen des Zorn" fasst ein schwieriges Thema wieder auf. Wo beginnt und wo endet das Recht auf selbstbestimmtes Leben? Wo liegt der Unterschied zwischen aktiver und passiver Sterbehilfe? Und was wiegt mehr - Menschenwürde oder das Recht?
Die Kapitel des Romans berichten abwechselnd aus Max und Jonas Perspektive, was meiner Meinung nach eine gute Lösung ist beide Gefühlswelten abzubilden. Einblicke in die Vergangenheit erklären Max enges Verhältnis zu Maria und wie lang Jonas und Max Freundschaft zurückreicht. In manchen Momenten hat sich der Roman durch die Rückblicke ein wenig gezogen, deswegen auch der eine Stern Abzug. Dennoch fand ich vor allem auch die Gerichtsverhandlung und das endgültige Ergebnis super spannend. Man fühlt mit den Protagonisten, überlegt was man selbst in dieser Situation getan hätte.
"Die sieben Schalen des Zorns" ist ein spannender, anspruchsvoller und aufrüttelnder Roman, der auf jeden Fall zum Nachdenken anregt.