Hat mich sehr zum Nachdenken gebracht!!

caro jung Avatar

Die beiden Jugendfreunde Max Keller und Jonas van Loon, erleben eine schicksalsträchtige Nacht, die erst dreißig Jahre später wieder auflebt, als Max inzwischen Arzt, die Hilfe von Jonas inzwischen Oberstaatsanwalt einfordert. Max steht unter Anklage, weil er seiner an Alzheimer erkrankten Tante Maria hilft,ihr Leben zu beenden. Der Autor Max Thiele erzählt das Leben der beiden Männer in Rückblicken und Gegenwart.Man erfährt viel über die Kindheit, Jugend und den Werdegang beider Hauptpersonen und kann die Entscheidung von Max Keller seiner Tante zu helfen, nachvollziehen. Der Schreibstil des Autors hat mich schwer beeindruckt.Das Buch liest sich wunderbar und die Charaktere wirken alle sehr lebensecht und realistisch. Anhand dieser Handlung lässt sich das Thema der Hilfeleistung zu einem selbstbestimmten Tod sehr nachvollzuziehen. Dem Autor ist es gelungen, mich tief aufzurütteln und eine eigene Meinung zu diesem Thema zu bilden. Ein wunderbares, tiefsinniges Buch, das mich noch lange beschäftigen wird.