Schwieriges Thema..

elfriede1984 Avatar

..realistisch dargestellt.
Für meinen persönlichen Geschmack wäre etwas weniger Story drumherum auch ok gewesen. Dass Hintergrundwissen notwendig ist, um die Motive der Figuren nachvollziehen zu können, ist natürlich klar. Jedoch war es mir da teilweise zu ausschweifend, was die Geschichte meiner Meinung nach an einigen Stellen etwas zu langatmig gestaltet hat.
Den Schreibstil des Autors, Markus Thiele, der neben seiner Autorentätigkeit auch Anwalt ist, finde ich leicht und angenehm zu lesen. Während ich das Buch las, wusste ich noch nicht, dass der Autor auch im Justizwesen beschäftigt ist, empfand die Darstellung der Geschichte jedoch als sehr authentisch. Nachdem ich nun einige Hintergrundinformationen zum Autor habe, ergibt diese Authentizität durchaus Sinn.
Die Gestaltung des Covers finde ich gelungen. Ich mag den Minimalismus. Zudem wird durch das s/w sicherlich auch das Morbide angedeutet. Den Titel hingegen finde ich zunächst erstmal nichtssagend und würde auch nicht erwarten, eine derartige Geschichte dahinter zu finden (im Buchladen hätte ich das Buch nicht in die Hand genommen, um den Klappentext zu lesen und festzustellen, dass die Handlung ein mich persönlich ansprechendes Thema bereithält). Wenn man das Buch liest, stellt man aber fest, dass es einen gewissen Bezug zur Geschichte birgt.

Fazit: Klare Leseempfehlung!