Sehr berührend und lesenswert!

Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern Voller Stern
beratix Avatar

Von

Es klingt erst einmal ganz einfach und schon tausend mal gehört: eine alte Frau will sterben, ein Arzt ermöglicht ihr das. Nun nimmt sie nicht selbst den Giftbecher in die Hand, sondern der Arzt muss das machen, weil sie es nicht mehr kann. Wozu braucht es da fast 400 Seiten? Es wird doch wohl keine trockene juristische Abhandlung sein? NEIN: es handelt sich um eine aktuelle Frage, die irgendwann auf jeden einmal zukommt und die der Autor, der selbst Rechtsanwalt ist, in eine Familiengeschichte eingebettet hat, die letztlich die Handlung des Arztes verständlich und nachvollziehbar macht. Er handelte moralisch und ethisch korrekt, obwohl er gegen das geltende Recht verstieß. Die Geschichte ist facettenreich und sehr spannend erzählt; keine Spur von Langatmigkeit. Die Schilderungen sind in ihrer Ausführlichkeit genau richtig, um ein Bild im Kopf entstehen zu lassen und die Handlungsweise der Personen und deren Dilemmas nachvollziehen zu können. Und zuletzt wird auch noch das letzte Rätsel gelöst: Was hat der Titel mit der Geschichte zu tun?
Alles in Allem: sehr berührend und lesenswert!