Sterben gehört zum Leben

leseratte5853 Avatar

Mit diesem Buch ist dem Schriftsteller und Rechtsanwalt " Markus Thiele " wieder ein großes Werk gelungen. Nach meiner Meinung ist dieses Buch schon auf dem besten Weg ein Bestseller zu werden, denn dieses lebenswichtige Thema rund um die Sterbehilfe sollte jeden Menschen früher oder später interessieren.

" Markus Thiele " widmet sich in diesem Roman einer juristischen Grauzone und verbindet gekonnt Fiktion und Realität. Dabei beschränkt er sich nicht einzig auf das Verfahren vor Gericht, sondern berichtet in vielen Rückblicken über das Leben zweier Freunde, die sich schlussendlich in einem Gerichtsverfahren gegenüberstehen. " Max " als angeklagter Arzt, und " Jonas " als zuständiger Staatsanwalt.

Das Buch ist in einige Kapitel aufgeteilt, sodass man das Buch auch mal aus der Hand legen kann, um das Gelesene zu verarbeiten. Für mich war dies auch nötig, denn die Gedanken, die durch diese Geschichte angeregt werden, sind stellenweise belastend, und haben mich so schnell nicht losgelassen. Schließlich gehört das Sterben zum Leben, und jeder wird früher oder später über eine Patientenverfügung nachdenken müssen. Dann kommt es unter anderem auch darauf an, dass man seinen Willen unmissverständlich formuliert und niederschreibt. Dazu hat ein Gesetzesteil mich sehr beeindruckt, und animiert zeitig über eine Patientenverfügung nachzudenken. : " Das " gesunde, frühere Selbst " wache über das spätere " erkrankte " Selbst. "

In diesem Roman steht der Vorwurf : Strafbare Tötung auf Verlangen im Raum. Exakt, wie ich es schon aus den beiden Vorgänger Büchern von " Markus Thiele " kenne, beschreibt er jedes Detail des Prozesses, sodass ich das Gefühl hatte, dem Prozess beizuwohnen. Das Tabuthema " Sterbehilfe wird dabei aus mehreren Gesichtspunkten betrachtet, darunter auch aus religiöser Sicht.

Dieser Roman regt sehr zum Nachdenken an, und es animiert zu kontroversen Diskussionen.

Anfangs hatte ich mich über den ungewöhnlichen Titel des Buches gewundert, und konnte mir wenig darunter vorstellen. Natürlich fand ich auch dazu eine Erklärung im Buch, sodass bei mir keine Frage zu diesem Thema offen blieb.

Das Buch ist äußerlich von hoher Qualität und eine Augenweide, und brilliert durch einen hochkarätigen Inhalt.

Natürlich vergebe ich für dieses Buch 5 Sterne und spreche eine absolute Kaufempfehlung aus.