Tabuthema

dartmaus Avatar

Meine Meinung:
Markus Thiele entwickelt sich so langsam zum König des True Crimes. Seine Bücher, die sich an tatsächlichen Geschehnissen anlehnen sind einfach immer wieder spannend zu lesen. So auch diesmal. Diesmal bekommen wir es mit einem in Deutschland immer noch Tabuthema zu tun. Der Sterbehilfe. Und der Autor behandelt dieses Thema wirklich sehr offen und mit allen Pro und Contras. Auch auf einige Grauzonen weißt er sehr deutlich hin. Mir gefällt hier richtig gut, das man wirklich sehr gut erkennt, das Sterbehilfe auch eine Erlösung sein kann.
Die beiden Hauptprotagonisten sind hier auch richtig klasse ausgewählt. Auf der einen Seite Max, der bei seiner Tante Sterbehilfe leistet, auf der anderen Seite Jonas, der als Staatsanwalt das Verfahren gegen seinen besten Freund eröffnen muß. Die beiden lernt man in der ersten Hälfte des Buches sehr gut kennen. Man erfährt viel Über das Leben, die Jugend und die Freundschaft der beiden und hat dadurch im zweiten Teil einen viel besseren Bezug und kann die Geschehnisse des Prozesses und deren Entscheidungen deutlich besser nachvollziehen.
Mich hat auch dieses Buch des Autors wieder von der ersten bis zur letzten Seite gefesselt und ich freue mich auf weitere True Crime Fälle des Autors.

Mein Fazit:
Ganz klare Leseempfehlung. Volle 5 Sterne.