5,0 von 5 Sternen Agatha Christie trifft Taglich grüßt das Murmeltier auf Downton Abbey

booksurfer Avatar

Willkommen auf Blackheath dem Herrenhaus der Familie Hardcastle. Hier findet heute Nacht ein Maskenball statt um das etwas heruntergekommene Anwesen mit illusteren Gästen und Leben zu erfüllen. Doch auf dem Höhepunkt des Abends wird Evelyn Hardcastle ermordet. Jeder der Gäste könnte der Mörder sein den jeder hat seine Motive für das erscheinen auf Blackheath. Anson Bishop durchlebt den Tag des Mordes immer wieder bis er den Mord aufgeklärt hat. Dabei geht es aber nicht nur um den Mord an Evelyn es steht noch viel mehr auf dem Spiel denn Blackheath birgt ein dunkles Geheimnis.

Als ich das erste mal von der Geschichte gelesen habe war ich direkt begeistert von der Idee. Deshalb war ich natürlich total begeistert das der Tropen Verlag das Buch nach Deutschland gebracht hat. Ich kann jetzt schon sagen das warten hat sich wirklich gelohnt.

Ich muss allerdings auch sagen das ich mir sehr schwer tue das Buch zu rezensieren da es so speziell geschrieben ist das ich eigentlich jedem raten würde ohne großes Vorwissen zu dem Buch zu greifen und in die Geschichte einzutauchen. Deshalb werde ich auch auf Spoiler und Einzelheiten zur Story in der Rezension verzichten.

Stuart Turton ist es in seinem Buch gelungen die klassischen Krimi Elemente mit ein paar spannenden Twists neues Leben einzuhauchen. Dadurch ist eine tolle Geschichte entstanden die mit ihren etlichen Wendungen und einem tollen Spannungsbogen glänzt. Turton hat einen absolut fantastischen Job gemacht in dem er akribisch alle Puzzelteile aufeinander abgestimmt hat so das wirklich alles wie Zahnräder ineinander greift und die Geschichte zu einem Meisterwerk im Krimi Genre werden lässt.
Die Charaktere ob sympatisch oder nicht werden mit sehr viel Tiefe gezeichnet so das sie dem Leser noch lange im Gedächtnis bleiben werden. Der Schreibstil ist dabei so spannend und mitreisende das man das Buch nicht zur Seite legen möchte bis man endlich weiß was es mit der Geschichte auf sich hat. Dieses Geheimnis wird allerdings auch erst wirklich erst auf den letzten Seiten offenbart. Ganz langsam wie die Blütenblätter einer Blume eröffnet sich dem Leser die Wahrheit Seite um Seite des Buches und wir erfahren wer Evelyn nach dem Lebentrachtet und was es mit Blackheath auf sich hat.

Mich konnte das Buch absolut überzeugen und ich war am Ende auch ein wenig wehmütig Blackheath verlassen zu müssen des es hat mir wohlige Schauer beschert. Wer intelligente Geschichten mag und vor diversen Sichtweisen auf einen Geschichte nicht zurückschreckt dem kann ich das Buch nur absolut empfehlen.