Cluedo meets "Und täglich grüßt das Murmeltier"

inge1978 Avatar

Eine Einladung zum Maskenball, eine Familie mit vielen Geheimnissen, Gäste, die nicht weniger Geheimnisse habe. Alle zusammen auf einem verfallenden Anwesen mitten im Nirgendwo. Und mittendrin Aiden Bishop, der jeden Morgen im Körper einer anderen Person erwacht. Und dieser Zeitschleife nur entkommen kann, wenn er den Mord an Evelyn Hardcastle löst.

Viele klassische Krimi Elemente sind enthalten, es gibt eine klare Abgrenzung zur Außenwelt und vielen Geheimnisse und Animositäten.Ein Edgar Wallace Szenario. Und doch schwebt über dem ganzen Szenario ein Hauch von Mystik. So erlebt Aiden Bishop den Todestag der Tochter des Hauses immer wieder. "Und täglich grüßt das Murmeltier" lässt grüßen. Und das Ganze macht Spaß, erfährt man doch auch als Leser immer nur Bruchstücke der Geschichte, und muss wie Aiden Bishop verzweifelt versuchen, seinen gesunden Menschenverstand beisammen zu halten. Natürlich gibt es Wiederholungen, aber die Szenen werden immer wieder aus unterschiedlichen Perspektiven beleuchtet. Die Atmosphäre ist sehr dicht und wunderbar unheimlich.
Seine 5 Sinne muss man beim Lesen schon zusammenhalten bei der Vielzahl der Personen und der Zeitsprünge. Daher liest sich das Buch nicht immer ganz einfach, auch wenn der Schreibstil wirklich toll ist. Die Aufmachung des Buches ist toll. Auf den ersten Seiten des Buches befindet sich eine Übersichtskarte des Anwesens, inkl. einer Zimmeraufteilung. Der Aufbau erinnert mich ein wenig an Cluedo, ein Gesellschaftsspiel, bei dem man herausfinden muss, wer wen wann womit umgebracht hat. Ich liebe das Miträtseln.

Insgesamt also ein Buch mit einem tollen Schreibstil, einer interessanten Idee und einem unvorhersehbaren Plot - ich mag's! Es gibt hierfür 4,5 von 5 Sternen.