Fesselnd bis zum Schluss

marialein Avatar

„Wenn dieser Ort nicht die Hölle ist, so steht doch auf jeden Fall der Teufel in den Kulissen und macht sich Notizen.“ Genau an diesem Ort, Blackheath mit Namen, wacht ein Mann mitten im Wald auf, der sich an nichts erinnern kann außer dem Namen „Anna“, und der schon bald Zeuge der merkwürdigsten Ereignisse auf dem alten Anwesen der Familie Hardcastle wird…

Tatsächlich ist dieser Mann aber nicht, wie er zuerst glaubt, Sebastian Bell, Arzt und Drogenhändler, sondern Aiden Bishop, der sich Tag für Tag im Körper eines anderen Gastes wiederfinden wird, um einen Mord aufzuklären, der am Abend überhaupt erst stattfinden soll: Die Tochter des Hauses, Evelyn Hardcastle, muss sterben. Und obwohl alles nach einem Selbstmord aussieht, handelt es sich um einen perfide geplanten und eiskalt umgesetzten Mord.

Als wäre Blackheath nicht schon gruselig genug, taucht auch noch der mysteriöse Pestdoktor auf, der Aiden die „Spielregeln“ überbringt. Er erklärt ihm seine Aufgabe und dass er erst in sein normales Leben zurückkehren darf, wenn er den Mord aufgeklärt hat. Er warnt ihn auch vor seinen Mitstreitern, die ebenfalls aus Blackheath zu entkommen versuchen und in einem Fall Aidens Freund, im anderen sein Feind werden.

Vor diesem Hintergrund wird eine äußerst raffinierte Kriminalgeschichte erzählt, die nur gelöst werden kann, wenn man hinter die Fassaden blickt, die ausgeklügelten Täuschungen durchschaut und seiner eigenen Seele treu bleibt. Das verwirrende Spiel der Reisen, nicht durch die Zeit, sondern auch von Körper zu Körper, ist trotz der Komplexität sehr gut nachvollziehbar beschrieben und regt die Fantasie an – wie viel Einfluss haben wir eigentlich auf unser Schicksal? Wie frei sind wir eigentlich in unseren Entscheidungen?

Diese Gedankenspiele sind fast genauso spannend wie die Geschichte selbst, die zudem auch noch in jeder Hinsicht meisterhaft erzählt wird. Absolut empfehlenswert für jeden, der sich dieses schaurige Abenteuer zutraut!