Für meinen Geschmack zu langatmig

t-uli Avatar

Puh, endlich haben ich diesen 600 Seiten Schmöker beendet. Das besagt wohl auch schon, dass er mir nicht wirklich gut gefallen hat. Sehr schade, denn der Klappentext hatte sich so toll angehört.

Auf so ca. den ersten hundert Seiten dachte ich allerdings, ich würde ein ganz anderes Buch lesen. Der Klappentext spricht von einem Aiden Bishop - der allerdings im Buch erst sehr spät zum Vorschein kommt. Dann kommt im Buch zu Beginn schon eine Anna vor - diese wird allerdings weder im Klappentext noch auf der Einladung zum Maskenball, mit der das Buch beginnt, genannt. Ich war also erstmal eine ganze Weile eher verwirrt und immer kurz davor, das Buch abzubrechen.

Irgendwann - ich schätze kurz vor der Mitte des Buches - also man dann so langsam begriff, wie die Geschichte funktioniert, hatte mir das Buch dann besser gefallen, allerdings wurde es dann auch ein bisschen zu langatmig für meinen Geschmack.

Das Ende wiederum fand ich richtig klasse! So bin ich nun auch froh, das Buch gelesen zu haben, allerdings empfehle ich dringend, dieses Buch nur dann in die Hand zu nehmen, wenn man richtig viel Zeit und Ruhe hat. Um es in kleinen Häppchen vor dem Schlafengehen zu lesen ist dieses Buch leider gar nicht geeignet.