Genial verwirrende & spannende Krimi-Zeitreisen-Mischung

johanna_s Avatar

Cover:
Das Cover hat mich mit dieser ja fast schon pompösen Treppe irgendwie in den Bann gezogen. Ich hätte nicht gedacht, dass sich so eine Geschichte dahinter verbirgt. Bezug zum Buch wird damit definitiv her gestellt und auch ein Symbol, welches immer wieder im Buch auftaucht, ist zu finden. Mir gefällt es! Das einzige, was mich doch etwas stört ist, dass der Barcode auf dem Titelbild ist (und nochmal auf der Rückseite). Für mich hat sowas dort nichts zu suchen...

Buch:
Das Buch wurde aus der Ich-Perspektive des Protagonisten, Aiden Bishop, geschrieben. Er führt uns durch die einzelnen Tage in diesem Krimi und versucht, das Rätsel zu lösen.

Worum geht es?
Familie Hardcastle lädt zu einem Maskenball auf ihrem Anwesen ein. Aber von Anfang an ist dieses Event zum Scheitern verurteilt und am Ende des Abends wird auch noch Evelyn, die Tochter des Hauses, einen mysteriösen Tod sterben. Und das immer wieder, Tag für Tag in einer dramatischen Zeitschleife, bis ihr Mörder gefasst wird.
Doch eine Person unter den Gästen weiß mehr als alle anderen: Am selben Tag erreicht Aiden Bishop eine geheimnisvolle Nachricht, die ihn mit genau dieser Aufgabe betraut. Wäre da nicht das Handicap, dass immer, wenn ein neuer Tag anbricht, er im Körper eines anderen Gastes erwacht und die ganzen Situationen neu entschlüsseln muss... Er ist nicht der einzige, der dieses Ziel verfolgt. Doch wer ist hier Freund und wer ist Feind?
__________________

Die Idee von einem Krimi à la "und täglich grüßt das Murmeltier" hat mich von Anfang an hellhörig werden lassen und so musste ich dieses Buch unbedingt lesen!
Ich finde diese Grundidee einfach nur spannend und wurde von diesem Buch absolut nicht enttäuscht. Der Einstieg war für mich etwas schleppend, aber der Schreibstil hat mich sehr schnell sehr gepackt. Direkt am Anfang findet sich der Leser mit dem Protagonisten auf eine Ebene wieder: Beide sind verwirrt und können sich absolut keinen Reim aus dieser Situation machen. Doch Stück für Stück fügen sich immer mehr Puzzleteile zusammen und der Tag wird immer weiter entschlüsselt.
Ich empfande den Schreibstil als sehr bildlich und packend, so dass ich mit fortschreitener Seitenzahl das Buch kaum noch aus der Hand legen konnte. Allerdings ist er an einigen Stellen doch recht anspruchsvoll und man muss sich konzentrieren, selber den Überblick nicht zu verlieren. Trotzdem war keine Situation für mich zu langatmig o.ä und die Spannung stieg immer weiter.
Der Autor schafft es auch, immer wieder unerwartende Wendungen in den Roman herein zu bringen, so dass das Buch bis zur letzten Seite einfach nur genial verwirrend ist. Damit hätte ich definitv nicht gerechnet!

Fazit:
Ich will gar nicht zu viel verraten. Wer einen außergewöhnlichen Krimi sucht und ein Fan von Zeitschleifen ist, muss dieses Buch unbedingt lesen und auf sich wirken lassen. Es hat mich doch sehr positiv überrascht und ist definitiv ein gelungener Debütroman für Stuart Turton!