Schade

yoshi94 Avatar

Ich habe mich wirklich sehr auf das Buch gefreut, denn die Idee ist einfach grandios! Sie ist vielleicht nicht originell aber trotzdem sehr reizvoll und spannend, denn sie bietet einem unglaublich viele Möglichkeiten.
Vorab: ich wurde nicht enttäuscht. Trotzdem hat mich der Anfang nicht gepackt, weswegen ich im ersten Drittel verloren gegangen bin. Die Handlung ist komplex, da ist es wichtig aufzupassen, vor allem, um die unterschiedlichen Personen auseinander halten und auch die unterschiedlichen Zusammenhänge zuordnen zu können. Letzendlich war ich nicht mehr in der Lage diesen Rückstand aufzuholen. Demnach bin ich gefühlt nur hinterher gestolpert und wusste nicht mehr was vor sich ging und wie was genau miteinander zu tun hat.
Das Ende ist ebenfalls keine überraschende Belohnung fürs Durchhalten. Ich weiß auch nicht, was ich von der Auflösung von allem halten soll. Es ist verständlich, dass gerade das dem ein oder anderen zu abstrus ist und es wäre sicherlich schöner gewesen, das offen zu halten und so nur den Täter zu präsentieren. Trotzdem hat das Ende, glaube ich, für jeden etwas zu bieten.
Alles in allem braucht man viel Aufmerksamkeit, gerade am Anfang und wenn dieser einen nicht packen kann, dann legt das Buch lieber beiseite. Es wird nur minimal besser und das Ende ist die Zeit eindeutig nicht wert.