Schwierige Ermittlungen

mars Avatar

Eine ganz besondere Mordermittlung erwartet den Leser hier. Gemeinsam mit Aiden Bishop, aus dessen Sicht die Geschichte erzählt wird, tauchen wir immer tiefer ein in die Geschichte der Hardcastles und in das Anwesen Blackheath, das sehr verfallen aussieht, jedoch hat die Familie zu einem Ball geladen. Und am Ende des Abends stirbt Evelyn Hardcastle. Aiden Bishop hat genau einen Tag lang Zeit, den Mord aufzuklären. Wenn es ihm nicht gelingt, dann startet das "Spiel" am folgenden Tag erneut. Jedoch erwacht Aiden jeden Tag im Körper eines anderen. Er hat eine gewisse Anzahl von Gastkörpern, in denen er jeweils den Tag verbringt. Kann er den Mord nicht auflösen, beginnt alles von vorne und er vergisst alles, was vorher war.
Mich hat diese Geschichte unglaublich fasziniert und gemeinsam mit dem Protagonisten habe ich versucht, hinter die Verstrickungen, Lügen und Intrigen zu kommen. Denn kaum einer der Gäste ist aufrichtig. Und wem kann Aiden trauen? Was bezweckt der Pestdoktor? Wie gefährlich ist der Lakai? Und wer ist denn Anna? Sehr viele Fragen, auf die es manchmal auch ganz verschiedene Antworten gibt, ein vielschichtiges Rätsel, das nach und nach mehr von sich preisgibt. Und dann mit einem Ende aufwartet, mit dem ich so nun wirklich nicht gerechnet habe.
Stuart Turton hat einen fesselnden Schreibstil und Frank Stieren trägt das Hörbuch sehr gelungen vor, ein Hörgenuss vom Feinsten und mal etwas ganz anderes.