Eintauchen ins späte Mittelalter

kesa2015 Avatar

Der Roman „Die Siegel des Todes“ von Peter Orontes erzählt die Geschichten von Elias und Ranghild, die beide früh ihre Eltern verlieren und sich alleine, unabhängig voneinander, durch die harte Welt des 14. Jahrhunderts kämpfen. Elias hat keine Erinnerung an seine Kindheit, nur ein Medallion ist ihm geblieben. Erst als Jahre später Elias und Ranghild aufeinander treffen, kommt das Geheimnis um Elias Vergangenheit und das Medaillon ans Licht.

Der Roman fängt spannend an, man wird sofort von der Geschichte der Hauptpersonen gefesselt und neugierig auf ihre Vergangenheit und Geheimnis gemacht. Teilweise ist die Erzählweise von Peter Orontes etwas langatmig und Situationen/Begebenheiten werden zu ausführlichen geschildert, trotzdem oder vielleicht auch deswegen möchte man das Buch nicht mehr aus der Hand legen, um das Ende zu erfahren. Man weiss zwar, dass der Roman Fiktion ist, jedoch dadurch, dass historische Begebenheiten und historische Personen in der Handlung vorkommen, sowie Schauplätze im Schwarzwald und Umgebung, kann an sich vorstellen, dass es sich durchaus so hätte zutragen können. Das Ende ist für meinen Geschmack etwas zu kurz geraten, gerne hätte ich noch das weitere Schicksal der Hauptpersonen erfahren. Alle, die historische Romane lieben werden hier jedoch auf ihre Kosten kommen.