geheimnisvolles Medaillon

ger6892daerger Avatar

Das Cover dieses Romans zeigt in düsteren, dunklen Farben einen schwarzen Torbogen, hinter dem sich eine helle Burg befindet.
Es ist dies ein historischer Roman, der im Mittelalter spielt.
Zu Beginn finden wir ein umfangreiches Personenverzeichnis, das dem Leser bei der Orientierung helfen kann. Am Ende des Romans steht ein Glossar mit altdeutschen Begriffen, die erklärt werden und ein Verzeichnis der echten historischen Persönlichkeiten.
Der Roman ist sehr umfangreich mit fast 700 Seiten und so umfangreich ist auch die Handlung.
Es gibt zwei Hauptprotagonisten, Elias und Ranghild, deren Leben in parallelen Kapiteln geschildert wird. Ranghilds Familie wird im Schwarzwald ermordet, sie kann fliehen und landet bei der alten Gret, die sie in Kräuterkunde und Heilverfahren unterrichtet. Als diese stirbt, muss sich Ranghild bei drei Köhlerbrüdern verdingen. Aus Angst vor einer Vergewaltigung tötet sie einen der Brüder in Notwehr und muss wieder fliehen. Zum Glück lernt sie Magistra Abella kennen, die sie mit nach Salerno nimmt, wo Ranghild Medizin studieren und lehren kann.
Elias hat auch keine Familie mehr, er wird immer wieder durch dunkle Albträume heimgesucht. Er kennt seine Herkunft nicht, alles, was er besitzt, ist ein merkwürdiges Medaillon mit einer lateinischen Inschrift. Er lebt beim Schinder Herrlinger,der mit Leichenteilen krumme Geschäfte macht. Als er sich endlich von Herrlingers Tyrannei befreien kann, findet er Schutz bei einer Gauklertruppe als Jongleur und Seiltänzer. Aber bald wird er wieder verfolgt wegen seines Medaillons und er muss wieder fliehen.
Diese beiden Lebensläufe werden immer parallel zueinander beschrieben. Werden die zwei sich mal treffen und was passiert dann? Was ist los mit dem geheimnisvollen Medaillon?
Die Geschichte ist sehr breit angelegt und schildert eindrücklich das Leben im Mittelalter, wenn man nicht zu den Privilegierten gehört. Die Tatsachen sind sauber recherchiert und es hat Spaß gemacht, den Roman zu lesen, obwohl er so ausführlich ist.
Wer Freude an historischen Romanen hat, dem kann ich dieses Buch uneingeschränkt empfehlen.