Guter Anfang, dann leider nachlassend

kanshu Avatar

Das großartige Cover hat meine Aufmerksamkeit überhaupt erst auf dieses Buch gelenkt. Mittelalterliche Mauern, alte Brücken und Geheimnisse - das vermittelt das Cover. Es passt sehr gut zu dem Roman. Als historischer Roman werden auch historische Persönlichkeiten in die Geschichte eingebunden. Am Anfang erhält man einen Überblick über alle Mitwirkenden, und das sind wirklich viele Figuren. Im Fokus stehen Ranghild und Elias. Beide ereilt ein schreckliches Schicksal. Zu Beginn werden die Personen quasi getrennt voneinander vorgestellt und die Erlebnisse und Situationen, die sie durchleben. Erst nach und nach werden Parallelen zu den beiden dargestellt. Mit 694 Seiten ist das Taschenbuch ein echter Wälzer. Der Anfang ist sehr interessant geschrieben, die Schicksale von Ranghild und Elias werden den Lesern hautnah und lebensecht dargestellt. Doch nach und nach verliert man das Interesse, es mag vielleicht auch an der Vielzahl der Figuren liegen. Historische Romane sind in der Regel großartig, da man eben auch echte Fakten serviert bekommt. Dieser Roman konnte den fesselnden Schreibstil leider nicht durchgängig beibehalten.