Schöner Schmöcker

kleng4 Avatar

Oft entscheidet ja wirklich ein Cover ob man zu einem Buch greift oder es sogar kauft. Als ich das Cover das erste Mal sah, war ich überzeugt eine Fantasygeschichte vor mir zu haben und musste überrascht feststellen, das es sich um einen historischen Roman handelt. Ich finde das Cover einfach wirklich gut gemacht, schon etwas düster und mysteriös. Und dies spiegelt sich ja doch auch in der Geschichte wieder, gibt es hier doch auch einige Rätsel zu lösen.
Die Geschichte spielt Anfang des 14. Jahrhunderts vor allem in Deutschland.
Erzählt wird die Geschichte der zwei Waisen Ranghild und Elias, die versuchen in dieser für sie alles anderen als freundlich gesinnten Welt nicht nur zu überleben sondern auch noch ihr Glück zu finden. Die Story ist typisch für dieses Genre und man möchte das ja auch so. Wichtig zu wissen, man sollte etwas Zeit mitbringen zum Lesen. Die Geschichte ist schon ein richtiger Schmöker, ca 700 Seiten dick ist es genau das richtige für gemütliche Lesestunden.
Positiv finde ich auch die Personenbeschreibung am Anfang. Diese hilft schneller mit den Personen warm zu werden und richtig zuzuordnen.
Am Ende befindet sich noch ein Glossar welches einige Begriffe nochmals kurz und knapp erklärt, gerade in diesem Genre oft hilfreich.
Etwas negativ finde ich die dünne Papierqualität - ist aber bei der dicke des Buches verständlich und bald beim lesen auch wieder vergessen.
Der zweite negative Punkt, einige Stellen ziehen sich etwas und nehmen dadurch die Spannung ein bisschen aus der Geschichte - hier wären einige Seiten weniger manchmal mehr.
Trotz dieser leichten Schwächen für alle die gerne dicke Belletristik lesen nur zu empfehlen.