Spannender historischer Roman

goldensammy Avatar

Das düstere Cover macht direkt Lust auf diesen historischen Roman. Der Schreibstil passt perfekt in die Zeit des 14. Jahrhunderts und hat mich direkt in die Geschichte gezogen.
Das Buch besteht aus zwei Handlungssträngen, die die Lebensgeschichte von Elias und Ranghild erzählen. Elias weiß nicht, wo er herkommt und wer er eigentlich ist. Er besitzt nur ein Medaillon mit einer seltsamen Inschrift, welches ihn immer wieder in große Gefahr bringt. Ranghild musste mitansehen wie ihre Eltern bei einem Überfall ums Leben gekommen sind und ist seitdem auf sich gestellt. Die Charaktere wurden einem so nahegebracht, dass man immer mit ihnen mitfiebert. Auch die Beschreibungen Schauplätze in den finsteren Wäldern des Schwarzwaldes, des weltoffenen mediterranen Salerno sowie der freien Reichsstadt Regensburg vermitteln das Gefühl des im 14. Jahrhundert angesiedelten Romans mit all seinen Intrigen und Machenschaften.
Das Personenverzeichnis zu Beginn des Buches fand ich sehr gut und hilfreich. Es hat mir auch gut gefallen, dass wir immer wieder Perspektivwechsel hatten und somit immer die Entwicklung von Elias und Ranghild verfolgen konnten.
Für mich ein toller historischer Roman, der mit knapp 700 Seiten auch die richtige Länge hat. Das Ende war für mich etwas zu schnell gelöst, da hätte ich mir noch etwas mehr gewünscht.
Von mir bekommt der Roman 4,5 von 5 Sternen.