Eine Liebesgeschichte - von hinten aufgerollt

spaetzle5 Avatar

Das Cover des Buches zeigt ein junges Paar in den 50er/60er Jahren am Meer. Es unterhält sich angeregt und ist scheinbar glücklich.
Die Geschichte des Romans beginnt jedoch mit dem Tod der beiden. Lulu, bereits 90 Jahre alt und Gerald, auch in den 90ern, sind seit 50 Jahren geschieden und haben in dieser Zeit auch nichts mehr miteinander zu tun gehabt. Obwohl sie in der selben Stadt auf Mallorca leben, konnten sie sich immer aus dem Weg gehen. Und das ist wohl auch besser so, denn von ihrer Beziehung ist nur noch Hass übrig geblieben. Als sie sich zufällig doch begegnen, beschimpft Lulu Gerald aufs Schlimmste. Gerald verfolgt sie deshalb und will sie zur Rede stellen über etwas, dass sie vor 50 Jahren scheinbar nicht gemacht hat. Im Streit verlieren sie beide das Gleichgewicht und fallen gemeinsam die Klippen herunter und im Meer ertrinken. Nach dem Tod der beiden kommen die jeweiligen Kinder aus anderen Beziehungen nach Mallorca um das Erbe anzutreten. Die Kinder kennen sich und irgendetwas geheimnisvolles geht auch zwischen ihnen vor.
Dann kommt im Buch ein Rückblick, 20 Jahre zuvor. Dieser handelt von Gerald, seiner Tochter und deren Sohn. Ich denke, dass es auch solche Rückblicke von Lulu gibt und diese immer mehr in die Vergangenheit reichen, bis man zum Anfang der Liebesgeschichte kommt und erfährt, was Gerald 50 Jahre später mit den Sätzen: Du hast den Film nie entwickeln lassen! Oder?« Ich habe sie weggelockt! Verstehst du? Ich habe dafür gesorgt, dass sie verschwunden sind! Ich habe –« gemeint hat und woran die Liebe der beiden zerbrochen ist und zu Hass wurde.
Dieser Roman ist mal ganz anders erzählt und ist deshalb sehr spannend. Man möchte auf jeden Fall wissen, was damals geschehen ist und fiebert von Anfang an mit, da man schnell mit den Charakteren warm wird. Die Leseprobe verspricht auf jeden Fall eine tolle Lektüre!