Lulu und Gerald

sophia60 Avatar

»Eine tragische, doppelte Liebesgeschichte, rückwärts erzählt … Furios!« New York Times Book Review . Diese Beurteilung kann ich schon nach den wenigen Kapiteln der Leseprobe voll unterstützen: die über achtzigjährige Lulu Davenport ist seit 50 Jahren Hotelbesitzerin auf Mallorca, mit erstaunlicher Lebenskraft und sehr viel Charme ausgestattet ist sie bei ihren Gästen sowie im gesamten Ort bekannt und beliebt. Einzig ihrem Exmann Gerald Rutlege, mit dem sie vor über 50 Jahren kurz verheiratet war, geht sie beständig aus dem Weg. Als die Beiden sich dennoch nach langer Zeit zufällig in einem kleinen Lebensmittelgeschäft wiedersehen und Gerald ihr nachläuft um sie zur Rede zu stellen, nachdem sie ihn unflätig beleidigt hat, kommt es zu einem tragischen Unglück: die beiden Alten stürzen gemeinsam von einer Klippe und ertrinken im Meer.
Nach dem Unglück treffen sich die beiden Kinder der Alten aus zweiter Ehe im Kommissariat. Diese sind vom Hass der Eltern aufeinander geprägt. Es entsteht die Frage für den Leser: was ist vor 50 Jahren passiert, warum ist die Ehe von Lulu und Gerald zerbrochen, warum hassen sich sogar die Kinder noch ?
Der Autor führt uns mit jedem Kapitel ein Stück weiter rückwärts durch das Familiendrama. Die Spannung wird geschickt aufgebaut und ich würde gerne erfahren, wie alles angefangen hat.