Schrittweise zurück in die Vergangenheit

lesemöwe Avatar

Der Roman "Die Sommer mit Lulu" beginnt mit einem tragischen Unglücksfall, bei dem die titelgebende Protagonistin gemeinsam mit ihrem ersten Ehemann Gerald, den sie nach Jahrzehnten zufällig wiedergesieht, von den Klippen ins Meer stürzt und ums Leben kommt (Kapitel "Wieder vereint 2005").
Von da an wird die Geschichte, die letztendlich bis zu diesem Unglück geführt hat, immer weiter zurück in die Vergangenheit erzählt. Erste Etappe im Weg zurück sind die "Goldenen Oldies 1995".
Das ist erzähltechnisch raffiniert gemacht und weckt Spannung.

Interesse weckt auch die Protagonistin Lulu. Zum Zeitpunkt ihres Todes ist sie achtzig Jahre alt und fit, allerdings flucht sie seit einem Schlaganfall plötzlich auf unverschämte Weise:
"Ihr neues Vokabular klang wie aus einem Roman von D. H. Lawrence: Ficken, Fotze, Scheiße, Pisse. Der Inhalt dessen, was sie sagte, hatte sich nicht verändert, und auch Logik und Kontext blieben dem jeweiligen Thema angemessen, nur war eben ihre Sprache plötzlich mit lauter faszinierenden neuen Begriffen durchsetzt." (Zeile 9 und 10). Eine faszinierende Person.

Spannend auch der Grund für die Trennung von Gerald und Lulu. Sie wirft ihm vor, er habe sie verlassen. Und er insistiert: " »Du hast den Film nie entwickeln lassen! Oder?« Die wütenden,
abgewürgten Wörter barsten feucht rasselnd aus Geralds Brust. Sein Körper kippte nach vorn. »Ich habe sie weggelockt! Verstehst du? Ich habe dafür gesorgt, dass sie verschwunden sind! Ich habe –« (Zeile 13). Noch bevor man als Leser erfährt, was das alles zu bedeuten hat, verliert Lulu das Gleichgewicht und stürzt-wobei sie Gerald mit in die Tiefe zieht.

Und dann noch die "Reise nach Ithaka" mit dem Untertitel: "Eine Entdeckungsreise auf den Spuren des Odysseus"- das Buch von Gerald. Passend dazu das Gedicht, das dem Roman vorangestellt ist.

"Eine lange Fahrt voller Abenteuer und Erkenntnisse (...)"
"Doch beeile nur nicht deine Reise. Besser ist, sie dauere viele Jahre. (...)"

Genau so stelle ich mir die Lektüre des Romans vor: Eine lange Reise zurück in die Vergangenheit der beiden Protagonisten und ihrer Familien, in der man ihre Abenteuer miterlebt und Stück für Stück versteht, was letztendlich zu dem Unglück geführt hat.

Ich würde diese Reise in die Vergangenheit gern mitreisen und mehr über Lulu und Gerald erfahren!