Die Sommer mit Lulu

philo Avatar

Nachdem ich den Klappentext zum Buch gelesen habe, hatte ich mir von der Geschichte mehr versprochen. Der Titel ist schon irreführend, da es sich noch nicht einmal um einen ganzen gemeinsamen Sommer handelt. Die Handlung wird rückwärts erzählt, was mich neugierig gemacht hat und wie ich fand, auch eine gute Idee des Autors war. Man erfährt zuerst vom Lebensende der beiden Protagonisten Lulu und Gerald, die nach einem Streit mit einem Handgemenge von einem Felsen ins Meer stürzen. Beide überleben den Sturz nicht. Vor 60 Jahren waren Lulu und Gerald verheiratet und haben ein paar herrliche Sommermonate auf Gerards Boot verbracht. Weshalb es zum Bruch der beiden und zur Scheidung kam und weshalb die beiden in den folgenden Jahren nichts mehr miteinander geredet haben und sich aus dem Weg gingen, erfährt der Leser erst ganz zum Schluß. Mit Spannung habe ich die Auflösung des Rätsels erwartet, fand es aber letztendlich ziemlich unspektakulär. Es bestätigt meine Meinung von Lulu, die egoistisch und zielstrebig immer nur ihre eigenen Interessen verfolgt hat. Sie unterhält ein Hotel auf Mallorca und amüsiert sich dort mit ihren Sommergästen, die jedes Jahr wieder anreisen. Diese Personen sind zwar alle ziemlich detailliert beschrieben, sind mir aber fremd geblieben und haben mit der eigentlichen Geschichte nichts zu tun. Sowohl Lulu als auch Gerald heiraten später wieder. Lulu hat einen Sohn und Gerald eine Tochter, die sich beide gut kennen und zusammen auf Mallorca aufwachsen.

Die Erzählform und den Schreibstil fand ich gut, vor allem haben mir die Beschreibungen von dem lange unbekannten Mallorca und die Reisebeschreibungen von Gerald gut gefallen, und ich habe Gerald im Laufe der Handlung als sehr sympathisch empfunden. Ich gebe drei Sterne für ein Buch, von dem ich glaube, daß ihm einige Seiten weniger besser getan hätten und von dessen Inhalt ich eher enttäuscht war, weshalb ich auch keine Leseempfehlung abgebe.