Ein tolles Buch, man braucht nur erstmal Geduld um sich einzugewöhnen

tigerbea Avatar

Lulu und Gerald sind seit fast sechzig Jahren geschieden. Als sie sich auf Mallorca treffen, ist Lulus Wut auf Gerald noch immer riesengroß. Bei dem Streit, der nun entbrennt, fallen beide von den Klippen und ertrinken im Meer. Das ist der Beginn einer rührenden Geschichte einer Liebe, die durch unausgesprochene Vorwürfe und Mißverständnisse unerfüllt bleibt und sogar auf die Nachkommen des Paares ihre Schatten wirft.

Wenn man dieses Buch liest, ist es, als ob man einen alten Video-Film im Rückwärtslauf ansieht. Das macht die Geschichte sehr interessant, denn man fragt sich die ganze Zeit: Warum ist Lulu so unglaublich wütend auf Gerald? Was ist vor fast 60 Jahren passiert? Erst fast zum Schluß wird das Rätsel gelöst und man stellt verblüfft fest, daß die zwei einfach nur einmal miteinander hätten reden sollen und ihr Leben wäre vielleicht anders verlaufen. Ich gebe zu, daß ich mich an diese Art der Erzählung erst gewöhnen mußte. Ich bin aber froh, daß ich die Geduld aufgebracht habe. Mir wäre sonst eine ungewöhnliche Liebesgeschichte - eigentlich sind es sogar zwei Liebesgeschichten - entgangen. Das wäre wirklich schade gewesen!