Eine zu langatmige "Geschichte "...

adlerauge Avatar

"Eine tragische, doppelte Liebesgeschichte, rückwärtd erzählt .....Furios ! (New York Times Book Review )

Als Lulu und Gerald sich wiederbegegnen, liegt ihre Ehe sechzig Jahre zurück. Geblieben ist nur Hass. Im Streit stürzt das einstige Liebespaar von den Klippen von Cala Marsopa.
Per Nichols Familiensaga schickt den Leser auf eine Reise rückwärts durch die Zeiten, auf ein betörend schönes ,unentdecktes Mallorca .

Meine Meinung :
Vielleicht waren meine Erwartungen an diesem Buch zu groß , aber leider bin ich mehr enttäuscht von diesem dicken Buch (500 Seiten ) ,da es mir insgesamt nicht besonders gefallen hat !
Zwar ein recht ansprechendes Buchcover - aber dann der Erzählstil ,der die Geschichte rückwärts umschreibt und letzten Endes einfach zu viele Personen (am Anfang erstmals schwer einzuordnen ) und zu viele Banalitäten ,die zu umfangreich geschildert sind !
Es handelt sich hier um eine Familien- und Liebesgeschichte über einen sehr langen Zeitraum (von 60zig Jahren )
Durch die Erzählung im "Rückwärtsverfahren "war es stellenweise auch recht anstrengend für den Leser und zuletzt stellte ich mir auch die Frage : Es wäre einfacher für den Leser ,wenn die Geschichte in der richtigen Reihenfolge (vorwärts ) geschrieben wäre !
Fazit : Für eine Sommerlektüre (leicht zu lesen ) ist dieses Buch nicht geeignet !
Jedenfalls kann man es lesen ,aber ich würde es nicht unbedingt weiterempfehlen .