Kapriziös und voller Historie

rauschleserin54 Avatar

Ein junges Pärchen im Sommer am Meer. Ein schönes Cover läßt mich interessiert zum Buch greifen und die Kurzbeschreibung lesen. Ich merke sofort, hier habe ich etwas Besonderes in der Hand. Eine Geschichte dreier Generationen, die mit dem Ende anfängt. Nach und nach wird aufgerollt, warum Lulu und Gerald solcher Hass vereint. Ein kurzes Treffen nach 60 Jahren völlig unerwartet, endet in einen Sturz der beiden von den Klippen und letzlich in den Tod.

Die Kinder aus der 2. Ehe Aegina und Luc versuchen zu verstehen, was da in der Vergangenheit vorgefallen sein muß, sie haben aber auch mit sich selbst und ihren Unzulänglichkeiten zu kämpfen.

Der Autor rollt die Geschichte rückwärts auf und führt uns 60 Jahre zurück und zeigt uns die zwei Leben von Lulu und Gerald, ihre Geschichte und und ihr Umfeld und eine noch unberührte wunderbare Insel Mallorca. Gerald lebt von den Tantiemen als Autor in einem kleinen Haus am Olivenhain mit seiner zweiten Frau und Töchterchen und Lulu oben im Hotel mit Luc, auch hier gibt es einen zweiten Ehemann.

Der Autor zeigt uns einen Bilderbogen illustrer Geschichte und mit Menschen, denen es an Kapriziösität und Dekadenz nicht fehlt und besonderen Figuren, die man sofort ins Herz schließt und von denen man noch mehr erfahren möchte. Es ist nicht alles angenehm zu lesen und auch die Protagonisten sind mir nicht so sympathisch, dass ich ihnen folgen könnte. Aber ich beobachte und freue mich der Augenblicke, in denen ich ihnen dann doch näher komme. Die Geschichte spielt nicht nur auf Mallorca, wo ich das Gefühl habe die Zitronen und Oliven, die Gerald umgeben, direkt zu riechen, sondern ist Kontinent übergreifend. Mit besonderer Sprachgewandheit und ganz besonderen historischen sowie geografischen Kenntnissen, schafft es Nichols, auch wenn die Protagonisten mich nicht unbedingt sehr berühren, so doch den gesamten Roman als etwas Besonderes zu gestalten. Die Liebe zur Seefahrt und zum Segeln mit ganz detailreichen Kenntnissen kommen hier auf keinen Fall zu kurz und werden mit historischem Bezug immer wieder eingeflochten.

Die Geschichte ist ein Zeitdokument und eine Schilderung von Menschen, die sich auf ihrem Lebensweg verloren haben und verschiedene Strategien zur Bewältigung nutzen. Ich vergebe hierfür 3 Sterne.