nur [...] das stetige, alles erfüllende Dröhnen der Zikaden

sabatayn76 Avatar

Inhalt:
Vor 60 Jahren waren Lulu Davenport und Gerald Rutledge miteinander verheiratet, doch von ihrer einstigen Liebe ist nichts geblieben. Über die Jahre sind sie sich möglichst aus dem Weg gegangen, aber da Lulu nach einem Schlaganfall ihren Tagesablauf und ihre Gewohnheiten geändert hat, laufen sie sich im Jahre 2005 plötzlich beim Einkaufen über den Weg. Die Begegnung führt schnell zu einem Streit, und dann stürzen die beiden von den Klippen ins Meer und sterben.

‚Die Sommer mit Lulu‘ erzählt rückwärts von Lulus und Geralds Leben, von ihren Familien, von ihrer Liebe zueinander und vom Ende ihrer Liebe.

Mein Eindruck:
Die Bewertung des Buches fällt mir vergleichsweise schwer, den ich fand den Einstieg sehr gelungen, doch die nachfolgenden 200 Seiten eher schwerfällig, die zweite Hälfte des Romans allerdings absolut großartig.

Normalerweise würde ich wegen des eher langatmigen ersten Drittels einen Stern abziehen, aber am Ende der Lektüre empfand ich die erzählte Geschichte so faszinierend, die Protagonisten so überzeugend und die Szenerie so lebendig, dass ich ein rundum positives Gefühl bezüglich ‚Die Sommer mit Lulu‘ hatte.

Auch sprachlich ist der Roman gelungen, zumal er sich leicht lesen lässt und dennoch anspruchsvoll ist.

Mein Resümee:
Ein Roman, der im ersten Drittel ein wenig die Geduld des Lesers beansprucht, der den Leser jedoch belohnt, sofern er durchgehalten hat.